Zur Entstehung - Der Feuerwehr Lichtenfels.

So schlossen sich 18 junge Bürger im Juni 1860, die neben der Turnidee auch den für das Gemeinwohl so wichtigen Gedanken der Bildung einer Feuerwehr auf freiwilliger Basis aufgriffen, zum Turn- und Rettungsverein Lichtenfels zusammen.

Am 9. Juli 1860 trug der junge Verein dem Stadtmagistrat folgende Wünsche vor:

1. die Möglichkeit, die vorhandenen Feuerwehrgeräte zu Übungszwecken zu benützen.

2. die Bitte um besseren Schutz des Turnplatzes, damit die dort im Freien aufgestellten Geräte nicht unbefugt benützt und gebraucht werden können.

Am 14. Juli 1860 genehmigte der Stadtmagistrat Punkt 1 und 2 der Eingabe ohne Widerspruch.

Am Samstag den 15. Sept. 1860, abends um 18 Uhr fand am Rathaus die erste Übung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Über deren Verlauf liegen leider keine Aufzeichnungen vor.